Wunschkonzert des Musikvereins Kraubath: Ein Abend voller Emotionen und großer Auszeichnungen
Der Dorfsaal in Kraubath platzte am gestrigen Abend aus allen Nähten: Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal - selbst die Galerie war dicht besetzt. Das Wunschkonzert des Musikvereins Kraubath erwies sich einmal mehr als ein musikalisches Highlight – und wurde heuer zu einem ganz besonderen Ereignis.
Denn für Kapellmeister Vinzenz Keimel war es das letzte Konzert in seiner langjährigen Funktion an der Spitze des Musikvereins. Entsprechend groß war der Applaus, ebenso die Wertschätzung, die ihm an diesem Abend zuteilwurde. Mehrere Musiker:innen erhielten Ehrungen für ihre verdienstvollen Tätigkeiten im Verein – doch der Höhepunkt des Abends galt eindeutig Vinzenz Keimel selbst.
In einem feierlichen Rahmen überreichte der Gemeindevorstand – Bürgermeister Erich Ofner, Vizebürgermeister Alfred Maier und Gemeindekassier Robert Friess – dem scheidenden Kapellmeister den Ehrenring der Marktgemeinde Kraubath. Diese Auszeichnung wird nur äußerst selten vergeben und würdigt besondere Verdienste um die Gemeinde.
Bürgermeister Erich Ofner betonte in seiner Ansprache seinen großen Stolz und Dank gegenüber Vinzenz Keimel. Er hob dessen jahrzehntelanges Engagement, seine musikalische Qualität und vor allem seine große Flexibilität hervor, mit der er den Musikverein durch verschiedenste Herausforderungen und zu zahlreichen Auszeichnungen geführt habe. Die gesamte Gemeinde wünsche ihm für die Zukunft „alles, alles Gute“.
Umrahmt wurde das Wunschkonzert von der Jugendkapelle der Marktgemeinde unter der Leitung von Katharina Hussauf sowie dem Chor der Volksschule Kraubath, dirigiert von Claudia Rabko, die mit viel Begeisterung auftraten und das Publikum sofort für sich gewannen.
Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgten Burgi Friess und Nicole Sattler mit dem berührenden Lied „Kimm guat hoam“, das viele Besucher:innen sichtbar bewegte.
Die mehr als zwei Stunden vergingen wie im Flug, so abwechslungsreich und stimmungsvoll präsentierte sich das Programm. Im Anschluss sorgten die Dillacher für beste Unterhaltung und ließen den Abend gemeinsam mit den zahlreichen Gästen gemütlich ausklingen.
Ein Wunschkonzert, das in Erinnerung bleibt – nicht zuletzt aufgrund des würdigen Abschieds eines Kapellmeisters, der die Kraubather Musikszene über Jahre geprägt hat.
Zur Fotogalerie geht's HIER!