Marktgemeinde Kraubath an der Mur

14.03.2024 - Die VS besucht die Bücherei

Bücherei

2024-03-14 - IMG 4957 Burgi Friess

HEX HEX IN BÜCHEREI

Am 14.03. besuchten die Kinder unserer Volksschule wieder die Bücherei. Eine Woche vor der Wintersonnenwende, wo angeblich die Hexen die Geburt des Lichtes feiern, ließen wir die Hexen tanzen.

Die 1. und 2. Klasse erfuhr einiges über „Die kleine Schusselhexe“ von Anu Stohner & Henrike Wilson und lernte daraus, dass durch Schusseligkeit so manches schief gehen kann. Was jedoch nicht immer ein Nachteil sein muss. Für Staunen sorgte zuletzt ein verhexter Kochlöffel, der einen Zaubertrick drauf hatte.

Für die 3. und 4. Klasse wurde ein Klassiker hervorgeholt, nämlich Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“. Die Geschichte, die inzwischen auch schon verfilmt wurde, war einigen Kindern bekannt. Durch vermutlich Hexerei kamen die vorbereiteten Zaubersprüche durcheinander.

Die Schüler:innen erhielten den Auftrag, diese wieder richtig zusammen zu finden. Dies gelang auch ohne jegliche Zauberei.