Marktgemeinde Kraubath an der Mur

15.03.2024 - 151. Wehrversammlung

Freiwillige Feuerwehr

20240315-009

151. Wehrversammlung der FF Kraubath/Mur

Am 15.03.2024 fand die 151. Wehrversammlung der FF Kraubath/Mur statt. HBI Robert Gmundner und OBI Franz Poschacher konnten neben Bgm. Erich Ofner zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch BFK OBR Johann Diethart, ABI Herbert Edlinger (Abschnitt 04 – Leoben) und BezInsp Anja Schwab von der PI St. Michael i.O.

Die Kamerad*innen der FF Kraubath/Mur leisteten im abgelaufenen Jahr 9.850 ehrenamtliche Stunden bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen. Im Jahr 2023 gab es für unsere Florianis 32 Technische Einsätze, 6 Brandeinsätze und eine Brandsicherheitswache zu bewältigen, für die 690 Einsatzstunden verbucht wurden. Der LUF-60 wurde bei 5 Einsätzen, 5 Übungen, 5 Vorführungen und 2 Hilfeleistungen eingesetzt.

Der „Tag der Spezialkräfte“ zum 150-Jahre Jubiläum im Juni 2023 war sicherlich DAS Highlight im vergangenen Jahr für die FF Kraubath. Mehr als 30 Spezialkräfte, 9 Feuerwehren und 1.500 Besucherinnen und Besucher waren an diesem Tag mit dabei. 

25 Kraubather Florianis besuchten 2023 eine Aus- und Fortbildung und 12 Florianis erreichten ein Leistungsabzeichen im Rahmen des LFV. Zudem konnten vier Feuerwehrmänner angelobt und 9 Feuerwehrmänner und -frauen befördert werden, darunter OFM Fabian Diethart zum Löschmeister – wir gratulieren herzlich!

Einen besonderen Dank gilt unserem BM Josef Stroißnigg jun., der nach über 20 Jahren als Jugendbeauftragter der FF Kraubath/Mur sein Amt an LM d. F. Lisa-Marie Leitold und OFM Oliver Gmundner übergeben hat.

HBI Robert Gmundner bedankte sich bei der Mannschaft für die die ehrenamtlich geleistete Zeit und den Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr sowie auch bei Bgm. Erich Ofner und der Bevölkerung für die große Unterstützung und schloss mit der Terminvorschau für die Jubiläums-Bergmesse am Kraubatheck, die heuer am 15.08.2024 zum 50. Mal gefeiert wird, die 151. Wehrversammlung der FF Kraubath/Mur.

 

Zu den Fotos des Abends geht's HIER!


Hier ein Video der Highlights von 2023: