Marktgemeinde Kraubath an der Mur

04.05.2023 - Kindergarten besuchte die Bücherei

Bücherei

IMG 20230504 105253

Die Kindergartenkinder in der Bücherei 

Am 4.5.2023 besuchten die Kindergartenkinder mit 3 Gruppen die Bücherei.

Für die kleinsten Kinder gab es ein Kamishibai mit Bildkarten zum Buch „Kamfu mir helfen?
Dabei ging es um einen Elefanten, der durch ein Missgeschick seinen Rüssel verbogen hat und ihn wieder gerade biegen wollte. Er bat einige rüsseltragende Tiere um Hilfe, mit Erfolg!
Ausgerechnet das kleinste Tier, eine Fliege, konnte ihm helfen. 

Bei einem Bewegungsspiel zeigten die Kinder, dass sie sich wie Elefanten bewegen konnten und sogar auch einen Rüssel hatten. Mit diesem konnte ganz geschickt ein Kekserl aufgenommen werden. 
Zum Schluss wurde noch gebastelt, ein Elefant natürlich!Den vier- bis fünfjährigen Kindern stellten wir den „Glücklichen Löwen“ (Bilderbuch von Louise Fatio) vor, der in einem kleinen Zoo lebt. Er ist glücklich und zufrieden, denn er bekommt Besuch von vielen netten Leuten. Als eines Tages das Gehege offensteht, macht der glückliche Löwe einen Spaziergang durch die Stadt. Aber jetzt haben die Leute plötzlich Angst vor ihm und ergreifen die Flucht. Der Löwe kann das gar nicht verstehen.

Beim Spiel „Löwenjagd“ mussten die Kinder unter anderem spielerisch und „mit vollem schauspielerischen Einsatz“ einen See durchschwimmen, einen Sumpf überqueren und noch weitere Abenteuer bestehen, um sich schließlich wieder daheim in Sicherheit zu bringen.  Als Andenken an die „Löwen Vorlesestunde“ bastelte jedes Kind ein Löwen-Lesezeichen.

Die größeren Kinder starteten mit einem Rätsel und einem Lied und hörten dann die Geschichte „Eichhörnchen zieht um“ (Bilderbuch von Henrike Wildon).  Das Eichhörnchen erwacht voller Tatendrang aus seiner Winterruhe und staunt, dass plötzlich Blumen direkt vor seinem Höhleneingang wachsen. Wie kann das sein? Ein Sturm hat seinen Lieblingsbaum entwurzelt. Da bleibt nichts anderes übrig als umzuziehen, aber wohin? Im Garten trifft Eichhörnchen auf hilfsbereite Freunde, aber sind deren Vorschläge auch für Eichhörnchen geeignet? Als Andenken an den spannenden Geschichten-Vormittag konnten die Kinder ein gemeinsam gebasteltes Eichhörnchen mit nach Hause nehmen.