Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim Parteienverkehr im Marktgemeindeamt ist zu beachten:

Das Tragen eines MNS, das Einhalten des Mindestabstands von einem Meter und die Befolgung der Hygienemaßnahmen ist erforderlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Baumfällung

Volksschule

IMG-20190328-WA0001

Weitere Bilder

Am Mittwoch, den 28. 3. marschierte die 3.+4. Schulstufe unserer Volksschule in den Schulgarten. Dort stand eine kranke Esche. Kranke Bäume werden morsch und können bei starkem Wind oder einem Gewitter umfallen. Um dieser Gefahr zu entgehen, beschlossen wir, den Baum zu fällen.

So eine Baumfällung ist jedoch keine leichte Aufgabe und muss von einem Fachmann angeleitet werden. In unserer Schulgemeinschaft haben wir einen Förster. Ing. Fritz Schwaiger, ist Förster und der Papa von Sofia Schwaiger.

Er begrüßte die Kinder, stellte kurz die Tätigkeiten eines Försters vor und erklärte den Kindern sowohl seine Schutzausrüstung als auch die Werkzeuge. Anschließend fällte er den Baum fachmännisch und die Kinder riefen: „Baum fällt!“ Nun war es die Aufgabe unserer Schüler, den Baum abzumessen, zu zersägen und zum Abtransport zu bringen. Mit großer Begeisterung war die ganze Mannschaft bei der Arbeit. Zum Abschied erhielt jedes Kind noch eine Baumscheibe. Dieses „Jausenbrettl“, wie die Kinder es nannten, nahmen sie mit in die Schule und  es wird sie noch lange an diese erlebnisreichen Unterrichtsstunden in der Natur erinnern. Wir danken Herrn Schwaiger ganz herzlich für diese spannende Aktion.