Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Kindergartenkinder besuchten die Bücherei im März 2019

Bücherei

DSC 2552

Weitere Bilder

 

Kindergartenkinder besuchten die Bücherei im März 2019

 

Am 21.3. besuchten uns die Kindergartenkinder mit 3 Gruppen in der Bücherei. Die jüngsten Kinder lernten „Klara Gluck“(von Emma  Levey) kennen, eine Henne, die, weil sie selbst kein Küken hat, aber Eier über alles liebt, beschließt, alle verwaisten Eier dieser Welt zu adoptieren. Dabei kommt sie über weite Meere, durch dunkle Höhlen, über hohe Berge und durch tiefe Täler. Überall sammelt sie die verwaisten Eier auf, nimmt sie mit nach Hause und brütet sie aus. Erstaunlich wie viele unterschiedliche Tiere aus den Eiern schlüpfen.

Die mittlere Gruppe hörte die fröhliche Räubergeschichte „Wer hat die Haselnuss geklaut?“ von Marcus Pfister. Dabei lernten sie auch weitere Tiere des Waldes kennen.

Mit „Der Schusch und der Bär“ von Charlotte Habersack erlebten die „Großen“ eine humorvolle Geschichte über Mut, Offenheit und Aufgeschlossenheit. Das detailreich illustrierte Bilderbuch zeigt deutlich, dass es keinen Sinn macht, Mauern aus Angst zu bauen. Meist verpasst man durch die selbstgebaute Abgrenzung das wirklich Schöne.

Und natürlich wurde auch wieder gesungen, gespielt, getanzt und zum jeweiligen Thema passend etwas gebastelt.