Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim Parteienverkehr im Marktgemeindeamt ist zu beachten:

Das Tragen eines MNS, das Einhalten des Mindestabstands von einem Meter und die Befolgung der Hygienemaßnahmen ist erforderlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Partnergemeinde Koschentin

Marktgemeinde Kraubath

79


Traurige Nachricht aus Koschentin


Herr Eduard Wieczorek ist plötzlich verstorben. Es war der Initiator der Gemeindepartnerschaft Koszecin-Kraubath. Heuer ist der 10. Jahrestag dieser Partnerschaft.

Viel hat sich in diesen 10 Jahren getan. Viele gegenseitige Besuche fanden statt und Freundschaften haben sich entwickelt.

Zum Begräbnis fuhr Bgm. a. D. Erwin Puschenjak in Vertretung unseres Bürgermeisters Erich Ofner. Es war ein würdiger Abschied von einem Menschen der unglaublich viel für seine Heimatgemeinde getan hat. Sein großer Einsatz im Gemeinderat wird unvergessen bleiben.

Besonders sein soziales Engagement war enorm. So entstand der Name TAXI Wieczorek. Eduard war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Auch sein Einsatz für die Kirche war vorbildlich.

Koschentin ist in Oberschlesien und hat ca. 11000 Einwohner. Es war die Heimat von Prinz Hohenlohe, der nach dem 2. Weltkrieg fliehen musste und seinen Lebensabend in Kraubath verbrachte.

Er war auch der Grund dieser überaus positiven Gemeindepartnerschaft.

An dieser Stelle noch einmal ein steirisches Glück Auf und Danke an Eduard Wieczorek.

 

Ruhe in Frieden!