Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Volksschulkinder besuchten die Bücherei im Jänner 2019

Bücherei

DSC 2258

Weitere Bilder


Volksschulkinder besuchten die Bücherei im Jänner 2019

Am 17.1.2019 setzten wir unser Jahresprojekt MINT mit den Volksschulkindern fort. Tierwanderungen in den unterschiedlichsten Formen“ waren das Thema für die Kinder der 1. und 2. Klasse. Wir überlegten zunächst, aus welchen Gründen Tiere sich wohl auf Wanderschaft begeben und wie sie ihre Ziele erreichen können. Dan schauten wir uns einige Beispiele für Tierwanderungen in dem Buch „Unser Weg so weit“ von Lara Knowles an.

Für die Kinder der 3. und 4. Klasse war Experimentieren angesagt. Zuerst besprachen wir, zu welchem Zweck, wie und von wem Experimente überhaupt durchgeführt werden. Und dann probierten wir natürlich einige Versuche selbst aus. So bauten wir z.B. einen „süßen Feuerlöscher“, eine „magische Wasserleitung“ oder ließen eine Kerze pendeln. Die jungen Forscher waren mit Feuereifer bei der Sache.