Am Samstag, dem 13. Oktober 2018, führte der Feuerwehrabschnitt 04 St. Michael seine alljährliche Abschnittsübung durch. Die durchführende Wehr war heuer die FF Kraubath.
Übungsannahme für die Alarmierung war eine Rauchentwicklung in einer Lagerhalle im Industriegebiet von Kraubath. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter vor Ort wurden mit dem Alarmstichwort „B15 Industriebrand“ die Feuerwehren St.Stefan, Kaisersberg, St. Michael sowie die Feuerwache Lobming nachalarmiert. Ebenso veranlasste die Einsatzleitung die Sperrung der Abfahrt Kraubath von der S-36 Murtalschnellstraße Fahrtrichtung Klagenfurt, welche direkt neben der Industriehalle liegt.
Die Löschwasserversorgung der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge erfolgte in der Erstphase von einem Hydranten, danach wurde eine Löschleitung in der Länge von etwa 600 m vom Kraubather Bach und eine weitere mit ungefähr 900 m von der Mur zum Brandobjekt aufgebaut. Es folgte ein umfassender Löschangriff mit HD Rohre, B-Rohren und C-Rohren sowie Wasserwerfern der Tanklöschfahrzeuge. Noch während der Brandbekämpfung wurden alle verfügbaren Feuerwehrkameraden zur Einsatzleitung abberufen und ein weiterer Einsatzbefehl ausgegeben. Auftrag war es ein Löschwasserbecken mittels Holzpaletten und einer Plane am Einsatzort zu errichten. Vom Firmengelände wurde die Paletten zusammengetragen und ein Becken mit 8 mal 4 Metern errichtet. Nach Fertigstellung und erfolgreicher Befüllung des Beckens mit Wasser wurde der Befehl „Brand aus und zum Abmarsch fertig“ gegeben.
Die Übungsnachbesprechung sowie Verpflegung aller Beteiligten fand im Feuerwehrhaus von Kraubath statt. Ein großer Dank gilt allen Feuerwehrkameraden und Übungsbeobachtern allen voran Bürgermeister Ofner Erich, Abschnittbrandinspektor Edlinger Herbert, KHD Kommandant OBI d.F. Sapelza Jürgen und OBI Poschacher Franz, der für die Ausarbeitung der arbeitsreichen Übung verantwortlich war. Ein weiterer Dank gilt dem Versorgungszug des Abschnittes St. Michael, welcher die Verpflegung aller beteiligten Kräfte übernommen hat.
Eingesetzte Mannschaftsstärke von 73 Mann aus Feuerwehr, Polizei, Asfinag und Übungsbeobachtern
Feuerwehr Kraubath mit 3 Fahrzeugen
Feuerwehr St. Stefan mit 2 Fahrzeugen
Feuerwache Lobming mit 1 Fahrzeug
Feuerwehr Kaisersberg mit 2 Fahrzeugen
Feuerwehr St. Michael mit 1 Fahrzeug
Asfinag mit 1 Fahrzeug
Autobahnpolizei mit 1 Fahrzeug
Polizeiinspektion St. Michael mit 1 Fahrzeug