Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Stabführerkurs Blasmusikverband Leoben

Musikverein

Stabfhrer1

Stabführerkurs des Blasmusikbezirksverbandes Leoben und Prüfung des Österr.Blasmusikverbandes !

8 Teilnehmer absolvierten in 6 Wochen den Stabführerkurs des Österreichischen Blasmusikverbandes im Bezirk Leoben. Kursleiter war Bezirksstabführer Mario Krasser. Die Ausbildung umfasste 6 Module.

Gelehrt wurde unter anderem die genaue Abfolge der Kommandos.Das Antreten und Abtreten.Die Marschaufstellung.Das Zeichen zum An-und Absetzen sowie die Trageweise der Instrumente.Marschmusik am Stand und in Bewegung,Halten und Abmarschieren während des Spiels.Die Varianten des Abfallens und Aufmarschierens,Breite und enge Formation sowie die 2 Varianten der großen Wende.

 

Den Part Züge von Musikkapellen auf öffenlichen Verkehrsflächen übernahm Bezirksstabführer Dietmar Simmerl vom Musikbezirk Leibnitz. Bezirkskapellmeister Vinzenz Keimel war für das Dirigieren verantwortlich.

 

Am 05.Mai stellten sich 13 Stabführer aus dem Blasmusikbezirksverband Leoben und Bruck an der Mur mit der Ortsmusikkapelle Mautern der theorischen und praktischen Prüfung. Die Prüfer waren LandesStbfStv.Herbert Nußbaumer und BezStbf.Josef Friedl. Prüfungsvorsitzender war BezStbf.Franz Mauthner.