Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim Parteienverkehr im Marktgemeindeamt ist zu beachten:

Das Tragen einer FFP2 Maske, das Einhalten des Mindestabstands von einem Meter und die Befolgung der Hygienemaßnahmen ist erforderlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Volksschulkinder in der Bücherei 17.11.2016

Bücherei

TitelbildDSC 8152

Weitere Bilder 

Wir haben im Oktober mit dem Projekt „Vom Höhlenbär zum ebook“ mit den Kindern der Volksschule Kraubath begonnen. In der ersten Einheit haben wir anhand vieler Beispiele die Entwicklung der Schrift von der Höhlenmalerei bis zum Mittalalter besprochen, dabei konnten die Kinder auch bei einem Stück Ton die Keilschrift ausprobieren. Als Erinnerung erhielt jedes Kind einen Tonanhänger mit dem Anfangsbuchstaben seines Namens in Keilschrift.

In der nächsten Einheit beschäftigten wir uns mit der Erfindung des Buchdrucks. Im Kinderbuchkrimi „Anschlag auf die Buchwerkstatt“ von Annette Neubauer aus der Reihe „Tatort Forschung“ versuchten die Kinder verschiedene Geheimbotschaften zu enträtseln, um zu erfahren, was in der Werkstatt von Johannes Gutenberg passiert ist und warum seine Erfindung nicht gleich mit Begeisterung in Empfang genommen worden ist.