Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beim Parteienverkehr im Marktgemeindeamt ist zu beachten:

Das Tragen eines MNS, das Einhalten des Mindestabstands von einem Meter und die Befolgung der Hygienemaßnahmen ist erforderlich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Volksschulkinder in der Bücherei 6.4.2016

Bücherei

VSBcherei642016


Volksschulkinder in der Bücherei am 6.4.2016

Mit den älteren Kindern setzten wir das Vorstellen von Kinderklassikern fort und wählten zwei Geschichten von Selma Lagerlöf aus: „Das Rotkehlchen“ und „Nils Holgersson“ und erzählten auch ein wenig aus dem Leben der Autorin, um den Kindern nahe zu bringen, in welcher Zeit die Geschichten entstanden sind.

Die Kinder der 1. Klasse lernten „den schaurigen Schusch“ von Christine Habersack kennen. Auf dem Dogglspitz leben Huhn, Hirsch, Hase, Murmeltier und Gams friedlich zusammen. Eines Tages hören die Tiere, dass der Schusch auf den Dogglspitz ziehen möchte und das geht gar nicht. Man kennt ihn zwar nicht, aber es ranken sich bereits viele Vorurteile um seine Person. Nur der Party-Hase ist mutig genug, den Schusch richtig kennenzulernen und auf seine Einweihungsparty zu gehen. Die Autorin beweist hier eine gelungene Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit.  Es ist ein Buch, das zeigt, dass Vorurteile nichts nutzen und dass es einen Mutigen braucht, der sich traut Neuem eine Chance zu geben.