Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Feuerwehr Leistungsabzeichen Gold 2015

Freiwillige Feuerwehr

IMG 8332

Weitere Bilder


FEUERWEHR-MATURA: LANDESSIEG GEHT IN DEN BEZIRK LEOBEN NACH KRAUBATH AN DER MUR:


Der 39. Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold wurde am Samstag, dem 11. April 2015, in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring durchgeführt. Diese Einzelprüfung zählt zu den wohl schwersten Prüfungen im Feuerwehrwesen. Daher wird diese in Feuerwehrkreisen auch als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet.

81 steirische Feuerwehrmitglieder darunter 2 Kameraden aus Kraubath haben sich im Vorfeld zur Prüfung um das FLA in Gold angemeldet, zur „Matura“ angetreten sind schließlich 66 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden (2 Damen). Elf von den 66 waren „Wiederholer“. Drei Feuerwehrmitglieder (von 66) haben ihr Ziel nicht erreicht.

Den Landessieg holte sich Löschmeister des Fachdienstes Patrick Rütershoff von der FF Kraubath an der Mur (BFV Leoben) mit 187 Punkten und 29 Zeitgutpunkten, gefolgt von Feuerwehrfrau Yvonne Taferner von der FF Mürzzuschlag (BFV Mürzzuschlag; 186 Punkte, 69 Zeitgutpunkte) und Löschmeister des Fachdienstes Philipp Huber von der FF Auersbach (BFV Feldbach; 186 Punkte, 41 Zeitgutpunkte).

 „Um die Feuerwehr-Matura zu bestehen bedarf es von den Kandidatinnen und Kandidaten einer intensiven Vorbereitung, die sich über Wochen hinweg erstreckt. Denn: fachliches Wissen, Know-how, ein entsprechend hoher Motivationsfaktor und nicht zuletzt eine ausreichende Menge an Selbstdisziplin sind wesentliche Voraussetzungen, um diese – sehr selektive Prüfung – überhaupt in Angriff zu nehmen“, betonen Bewerbsleiter Oberbrandrat Manfred Harrer und sein Stellvertreter Oberbrandrat Johann Hönigschnabl übereinstimmend.

Ebenfalls hat Löschmeister des Faches Kevin Köchl die Feuerwehrmatura mit Bravur bestanden. Somit hat die Feuerwehr Kraubath 8 Kameraden mit diesem anspruchsvollen Abzeichen, davon einen als Landessieger.

Patrick Rütershoff  ist  2013 von der Feuerwehr Sachendorf zur Feuerwehr Kraubath an der Mur gewechselt  und als Funkbeauftragter in der Wehr tätig. Auf diesem Wege möchten wir den beiden Kameraden zu Ihrer Leistung recht herzlich gratulieren.

Zum Bericht vom Landesfeuerwehrverband