Peter Ratzenbeck verzauberte das Kraubather Publikum mit einem wundervollen Konzert in einem vollem Dorfsaal!
Mit dem ersten Stück "Unterwegs" begann die fulminante musikalische Klangreise mit Peter Ratzenbeck, oder "Mr. Fingerpicking", wie er auch genannt wird. Auf seiner musikalischen "Odyssee" hatte der Meister der Gitarren neben rassigen und unglaublich akrobatisch anmutenden Stücken aber auch langsame Nummern und Balladen mit irischen Nuancen, und natürlich auch einige musikalische Klassiker wie beispielsweise das "Harry Lime Thema" von Anton Karras, im Gepäck.
Seine Gitarren, nebenbei bemerkt auch ein eigenes "Peter Ratzenbeck Signature Modell" der renommierten Gitarrenbaufirma C.F. Martin Guitars, lässt er in über 20 verschiedenen Gitarrenstimmungen erklingen, einige Nummern untermalt er dabei mit seinem unverkennbaren "Sprechgesang".
Die musikalische Reise war in 3. Etappen angelegt, wobei im mittleren Teil auch vorübergehend musikalische Gäste mitreisen durften. Heimo Gladik, ein Fan, Schüler und mittlerweile auch Freund von Peter entführte die Gäste kurz in die "Karibik" und brachte dann gemeinsam mit Verena Zöhrer das Lied "The Lucky One" zur Uraufführung.
Die letzte Etappe war geprägt von Peters legendärem 20-Minuten-Medley, einer Mischung aus Klassikern und virtuosen Gitarren-Riffs, in denen der Meister in seinem Spiel versinkt. Dabei versteht er das Publikum auf einzigartige Weise mitzunehmen um es auch an dieser Reise teilhaben zu lassen.
Wer eine Reise tut, der hat auch viel zu erzählen - mit seinen humorvollen Erzählungen zwischen den einzelnen Stücken wertet Peter Ratzenbeck sein Programm zu einem unvergesslichen "Gesamterlebnis" auf, das vom Kraubather Publikum mit "Standing Ovations" belohnt wurde.
Peter Ratzenbeck brachte seine Gäste nach einer mehrstündigen gelungenen Reise mit den "Waldviertler Nächten" wieder sicher nach Kraubath zurück. Wollen wir hoffen, dass ihn seine "Odyssee" auch künftig wieder nach Kraubath führen wird, wo er mit diesem Konzert sicherlich viele neue Fans gewonnen hat.