Marktgemeinde Kraubath an der Mur

29.09.2023 - Technische Planübung

Freiwillige Feuerwehr

383083305 715317247297405 875587165526112020 n
Am Freitag, dem 29.09.2023, führten die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Kraubath an der Mur eine technische Planübung durch.
 
Übungsannahme war eine verletzte Person, die aus einem umgekippten Auto gerettet werden musste.
Gemeinsam wurde das verunglückte Fahrzeug begutachtet und eine Strategie zur Rettung der verunfallten Person ausgearbeitet. Das Fahrzeug wurde gesichert, ein doppelter Brandschutz aufgebaut und die verletzte Person im Fahrzeuginneren stabilisiert. Die Rettung des Verunglückten erfolgte über die Frontscheibe des Fahrzeuges.
Nachdem der Verunfallte erfolgreich gerettet wurde, folgte noch ein zweiter Übungsteil: Bei einem weiteren Fahrzeug wurde der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät beübt. Im Vordergrund standen bei dieser Übung die richtige Verwendung und die Erlernung von neuen Fähigkeiten im Umgang mit diesem Werkzeug.
Im Anschluss ließen wir den Abend in unserem Rüsthaus bei einer leckeren Jause ausklingen.
Wir bedanken uns bei der Firma Brandstätter für die Zuverfügungstellung von zwei Fahrzeugen.