Marktgemeinde Kraubath an der Mur

23.03.2024 - Tunnel-Grundausbildung mit LUF-60

Freiwillige Feuerwehr

417695739 298970963216420 8261797204577461149 n
Tunnelgrundausbildung des BFV Leoben - mit unserem LUF-60
Am 23.03 fand in St. Michael der Stationsbetrieb der Tunnelgrundausbildung des BFV Leoben statt. Durch diekombinierte Ausbildung in Theorie- und Praxisteile wurden die Teilnehmer der Portalfeuerwehren auf die notwendigen Grundkenntnisse für den Tunneleinsatz vorbereitet. Im theoretischen Ausbildungsteil wurden Grundlagen über das Bauwerk, das taktische Vorgehen, sowie die Organisation im Tunneleinsatz vermittelt.
Bei der Praxis wurde ein gesamtes Szenario von der Lageerkundung bis zum Suchen und Retten von Personen, sowie dem Löschen von Fahrzeugen im Tunnel unter der Anleitung von Trainern der Portalfeuerwehren geübt. Ein besonderes Highlight war die Übung mit dem LUF der FF Kraubath. Das Löschunterstützungsfahrzeug ist für den Tunneleinsatz ein perfektes Hilfsmittel, weshalb es bereits bei der Grundausbildung vorgestellt wurde.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr St. Michael für die Durchführung der gesamten Ausbildung in ihrem Bereich.
 
Text von:
Ausbildungsbeauftragter des BFV-Leoben, BI d.F. Bernhard Reinwald