Marktgemeinde Kraubath an der Mur

10.11.2023 - Abschnittsübung mit 72 Einsatzkräften in St. Stefan

Freiwillige Feuerwehr

2023-11-10 192435
72 Einsatzkräfte bei Abschnittsübung in St. Stefan ob Leoben
Am 10.11.2023 fand die diesjährige Abschnittsübung des Abschnitts 04 des Bereichsfeuerwehrverband Leoben bei der Volksschule in St. Stefan statt. Die Feuerwehren Kraubath, Kaisersberg, St. Stefan & St. Michael bilden diesen Abschnitt und wurden bei 3 Einsatzszenarien äußerst gefordert.
 
1. Übungsannahme war ein Kellerbrand in der Volksschule, wo ein Defekt bei der Heizung einen Brand in den Räumlichkeiten auslöste und 2 Techniker vermisst wurden. 2 Atemschutztrupps von den Wehren St. Stefan und St. Michael mussten über einen Versorgungsschacht in den stark verrauchten Keller absteigen, sich orientieren und die beiden Techniker aus ihrer misslichen Lage befreien. Zeitgleich stellte unser Löschzug Lobming eine Versorgungsleitung vom Lobmingbach sicher.
 
2. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt wurden. Mittels schwerem Gerät konnten die Wehren Kaisersberg und Kraubath die Personen erstversorgen und sicher aus den Fahrzeugwracks retten. Ebenso wurde von den Feuerwehrsanitätern aus dem Abschnitt ein Sanitätsplatz eingerichtet, wo alle verletzten Personen bis zum Eintreffen der Rettung bestens versorgt wurden.
 
3. Übungsannahme war die Rettung von 5 Personen vom Kindergartendach. 3 Personen waren schwerer verletzt und mussten von einer MRAS-Einheit aus dem Abschnitt abgeseilt werden. Durch den Teleskoplader konnten die Einsatzkräfte die Rettung aus der Höhe schnellstmöglich absolvieren.
 
Bei dieser Großübung konnten 4 Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und 72 Mann ihr Können unter Beweis stellen, sowie die Techniken der Einsatzkräfte festigen. Abschließend wurden alle Beteiligten im Rüsthaus St. Stefan bei einer Übungsnachbesprechung verpflegt.
 
Beim gemeinsamen Antreten lobte ABI Herbert Edlinger die Einsatzkräfte und betonte auf welchem hohen Niveau der Abschnitt 04 agiert. Auch Bürgermeister Ronald Schlager bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Leistung und das Engagement der freiwilligen Helden. Zum Abschluss dankte auch Kommandant HBI Clemens Maurer allen Wehren für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt 04, sowie BM Silvio Pongratz für die Planung dieser Abschnittsübung.
 
Eingesetzt waren:
  • Feuerwehr St. Stefan ob Leoben
  • Feuerwehr St.Michael
  • Freiwillige Feuerwehr Kaisersberg
  • Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur

Text: FF St. Stefan ob Leoben