Marktgemeinde Kraubath an der Mur

15.04.2023 - Sanitätsleistungsprüfung in Bronze erfolgreich absolviert

Freiwillige Feuerwehr

20230415 125955 Oliver G

Am 15.04.2023 stellten sich 2 Trupps zu je 3 Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Kraubath/Mur der Sanitätsleistungsprüfung in Bronze in Vordernberg. Zu bewältigen waren 3 Aufgaben, die von allen ohne Fehler absolviert werden konnten. Wir gratulieren herzlich!

Erfolgreich waren:

  • HBI Robert Gmundner
  • LM d.F. Andreas Lukasiewicz
  • FM Julia Wilding 
  • OFM Christian Zipper
  • FM Kevin Pichlmaier
  • OFM Michael Zwickl

Bei der Aufgabe 1 galt es je Teilnehmer 20 Fragen aus einem 40 Fragen umfassenden Katalog zu beantworten, wovon 15 Fragen richtig sein mussten. Die Aufgabe 2 war eine Einzelaufgabe bei der praktische Situationen (u.a. Versorgung einer starken Blutung mittels Druckverband bzw. Dreiecktuchverbände) erledigt werden mussten. Die Aufgabe 3 war eine Gruppenaufgabe, bei der es um die Helmabnahme inkl. „Stifneck“ oder der Rettung mittels Tragetuch ging.

Dem Sanitätsdienst im Feuerwehrwesen wird ein besonderer Stellenwert zuerkannt. Es geht dabei um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienste am Nächsten. Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung (SAN-LP) ist es, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr und Zivilschutzschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Sanitätsdienstes erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren. Die Vorbereitung für SAN-LP kann als zusätzliche Sanitätsausbildung angesehen werden und soll mithelfen, die an uns im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer und besser zu erfüllen. Die Feuerwehrsanitäterinnen und Feuerwehrsanitäter werden für die Sanitätsarbeit in den Wehren bestmöglich geschult.