Marktgemeinde Kraubath an der Mur

25.10.2024 - Feuerwehrjugend Kraubath – Erfolgreiche Übung mit tierischer Unterstützung

Freiwillige Feuerwehr - Feuerwehrjugend

20241030-047

Feuerwehrjugend Kraubath – Erfolgreiche Übung mit tierischer Unterstützung

Ein spannender Einsatz stand für die Feuerwehrjugend Kraubath an der Mur am vergangenen Wochenende auf dem Programm: Unter der Leitung von LM d. F. Lisa Leitold und FM Thomas Bischof lernten die jungen Feuerwehranwärter den sicheren Umgang mit Hunden im Einsatz. Neben der richtigen Technik beim Anleinen gab es auch wertvolle Tipps, um ein vertrautes Miteinander zwischen Mensch und Hund zu fördern.

Besondere Stars der Übung waren Feuerwehrhündin Marie und der quirlige Australian Shepherd Lilli, die sich als perfekte Trainingspartner erwiesen. Für die Jugendlichen bedeutete die Übung eine ganz neue Erfahrung: Wo sie sich sonst auf Technik und Taktik konzentrieren, stand diesmal die Verbindung zu den Hunden im Mittelpunkt. Die jungen Feuerwehrleute übten nicht nur das sichere Anleinen, sondern erfuhren auch, wie wichtig Körpersprache und Ruhe im Umgang mit Tieren sind. „Viele sind überrascht, wie sehr die eigene Körpersprache die Reaktion eines Hundes beeinflusst“ weiß FM Thomas Bischof.

Die Übung war ein voller Erfolg, denn auch bei der Feuerwehr kommt es zunehmend vor, dass tierische Kollegen den Einsatz unterstützen – sei es in der Suche nach Vermissten oder zur Beruhigung von Einsatzstellen.  

Mit Marie und Lilli an ihrer Seite haben die Nachwuchsfeuerwehrleute in Kraubath nun ein Stück mehr Erfahrung gewonnen, das im Ernstfall von großer Bedeutung sein kann – und obendrein eine starke Verbundenheit zu den treuen vierbeinigen Freunden.