Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Februar 2023: Vorlesestunde für die Kinderkrippe und beim "Ohren auf!"

Bücherei

Titelbild Frosch

Das Büchereiteam in der Kinderkrippe und beim „Ohren auf“, der Vorlesestunde für 2-4-jährige Kinder mit Begleitung 

Mit dem Begrüßungslied „Hallo, guten Tag, wir fangen jetzt an“ und dem Bilderbuch „Der kleine Frosch will schwimmen gehen“ gestalteten wir als Büchereiteam am 7.2. den Besuch bei den Krippenkindern und versuchten, am 10.2. in der „Ohren auf“-Vorlesestunde, das Interesse unserer kleinen Leser zu wecken. 

Wir spielten die Geschichte des kleinen Frosches, der unbedingt schwimmen gehen möchte. Doch leider ist ja noch Winter und der See zugefroren. Auf der Suche nach passenden Lösungen für sein Problem trifft der kleine Frosch Maus, Schneehase, Amsel und Wildschwein und lernt deren Ideen kennen, wie man Spaß im Winterwald haben kann. Der kleine Frosch probiert zwar alles aus, ist aber von keinem Vorschlag so recht begeistert, bis er schließlich eine eigene Lösung für sein Problem findet.

Ein Froschfingerspiel und weitere Lieder rundeten die Vorlesestunde ab.