Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Bücherei Juli 2021

Bücherei

IMG 20210715 105157

Die Kindergartenkinder besuchten die Bücherei im Juli 2021

Nach einer langen Pause durften am 15.7.2021 die Kindergartenkinder wieder die Bücherei besuchen. Mit den jüngeren Kindern betrachteten wir das lustig illustrierte Bilderbuch „Was macht die Katz auf meinem Platz?“.

Eigentlich hat Hund Friedemann seinen Lieblingsplatz: ein großes, flauschiges Kissen, auf dem es sich am besten schlafen lässt. Doch was ist das? Katze Rosine hat sich einfach reingelegt, obwohl es viel zu groß für sie ist! Friedemann ist erst verwirrt – doch dann fallen ihm einige Ideen ein, wie er Rosine vertreiben könnte. Zum Schluss finden aber die beiden Kontrahenten, dass Teilen auch schön sein kann.

 „Henri und Henriette fahren in die Ferien“ hieß es für die älteren Kinder und so begleiteten wir Hahn Henri, Huhn Henriette und ihre vier Kinder auf dem Weg nach Paris, denn Henri will seiner Familie unbedingt den Eiffelturm zeigen. Doch kaum sind die Hühner bis zum nächsten Dorfteich gekommen, da hat der Traktor einen Platten! Ist die schöne Reise hier etwa schon zu Ende? Oder ist das erst der Anfang eines ganz famosen Ferienabenteuers?

Die Kinder versuchten, mit Kapplasteinen auch selbst eine Art Eiffelturm zu bauen, wobei die Herangehensweise der „kleinen Architekten“ recht unterschiedlich war.

Ein Bewegungs- und ein Suchspiel sowie Lieder rundeten die Büchereistunde ab. Zum Schluss bekam jedes Kind zur Erinnerung an den Büchereibesuch ein Lesezeichen geschenkt.