Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Volksschulkinder in der Bücherei November 2017

Bücherei

Hexe

Besuch der Volksschulkinder in der Bücherei im November 2017

Wir setzten unser Jahresprojekt „Hexen, Geister und sonstige schaurige Gestalten in der Kinderliteratur“ mit „Ein Schaf fürs Leben“ mit den Kindern der 1. Und 2. Klasse fort. In dieser wunderbaren Geschichte von Maritgen Matter treffen Schaf und Wolf aufeinander, die eigentlich natürliche Feinde sind. Die Handlung wechselt geschickt zwischen der Vorstellung, dass der Wolf gleich das Schaf frisst und der Möglichkeit, dass das Schaf noch einmal Glück hat und entkommt. Ständig bleibt die Geschichte in der Schwebe, ständig muss der Leser um das Leben des Schafes bangen. So waren die Kinder bis zum Ende der Geschichte auf den Ausgang gespannt und konnten dort es sagen, ob der Wolf wirklich eine schaurige Gestalt ist, wie er oft in Märchen dargestellt wird.

Die Kinder der 3. und 4. Klasse begleiteten „Flora Flitzebesen“ auf ihrem Abenteuer im Hexenrosental. Zum Schluss probierten sie selbst Zaubersprüche aus.