Marktgemeinde Kraubath an der Mur

07.07.2022 - Spannende letzte Schulwoche

Volksschule

20220706 104359

Die Schüler und Schülerinnen der VS Kraubath erlebten einiges in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.

Am Montag stand die traditionelle gemeinsame Wanderung auf dem Plan. Steile, steinige und urwaldähnliche Wege mussten bezwungen werden. Sogar eine Seilschaft musste eingerichtet werden ;)

Am Mittwoch war "Spielen" angesagt. Der Elternverein hat wieder tolle Stationen am Sportplatz für die Kinder aufgebaut. Als Stärkung gab es eine gesunde Jause und zur Belohnung ein leckeres Eis. Vielen Dank an die fleißigen Organisatoren und Helfer!

Am Donnerstag stand nun schon zum zweiten Mal der Experimentiertag am Programm. Das Thema war heuer "Tag der Sinne". An rund 20 Stationen im Schulhaus und im Hof konnten die Kinder ihre Sinne schärfen, neue Klänge und Düfte ausprobieren und ihre Wahrnehmung auf die Probe stellen. Da gab es einen Barfußparcour, man konnte eine große Turmglocke hören, musste verschiedene Gegenstände fühlen, am Klang erkennen oder sich diese gut merken. Ein Riechdomino war zu lösen und man musste sich beim Geräuschememorie sehr konzentrieren. Ein gelungener Abschluss auch für einen Schwerpunkt im Sachunterricht der 3.Klasse.