Marktgemeinde Kraubath an der Mur

Volksschulkinder in der Bücherei Oktober 2021

Bücherei

IMG 20211021 093839

Besuch der Volksschulkinder in der Bücherei im Oktober 2021 

Am 21.10. besuchten uns die Volksschulkinder wieder in der Bücherei. Im Bilderbuch „Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen“ von Aitziber Lopez lernten die Kinder der 1. und 2.Klasse Frauen kennen, deren Erfindungen in unser aller Leben einen wichtigen Platz einnehmen (z.B. Geschirrspüler, Spritze) und es war Ausgangspunkt für weitere Überlegungen wie etwa: Was machen Erfinder? Wie und wo arbeiten sie? Wann wurden die Dinge, die ich täglich verwende, etwa erfunden?

Mit den Kindern der 3. und 4.Klasse eroberten wir das Weltall und begaben uns mit dem Buch „Ein kleiner blauer Punkt“  von M.Hasenjäger auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem, ordneten jedem Planeten seine Eigenschaften zu und verglichen die Größe der Planeten mit Hilfe von „greifbaren Dingen“.