Marktgemeinde Kraubath an der Mur

17.02.2023 - Sirenenalarm - Industriebrand in einer KFZ-Werkstätte

Freiwillige Feuerwehr

1.

Sirenenalarm am 17.02.2023 um 03:11 Uhr: B08 - Fahrzeugbrand

Ein Fahrzeugbrand entpuppte sich als Industriebrand. Gegen 03:11 Uhr am 17.02.2023 ging bei der Landesleitzentrale Florian Steiermark der Notruf einer KFZ-Werkstatt in Kaisersberg ein. Sofort wurden die FF Kaisersberg und die Feuerwehr St. Stefan ob Leoben mit dem Alarmstichwort „B08-Fahrzeugbrand“ alarmiert. Nach Ersterkundung wurde festgestellt, dass sich ein Teil der Werkstatt, in dem sich insgesamt sieben Fahrzeuge befanden, zwei Fahrzeuge innerhalb sowie zwei weitere Fahrzeuge außerhalb des Gebäudes in Vollbrand befanden. Danach wurde der Abschnittsalarm im Abschnitt 04 St.Michael ausgelöst und die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Kraubath an der Mur und Feuerwehr St. Michael sowie die Feuerwache Lobming zur Unterstützung gerufen. Ebenfalls wurde das Atemschutzfahrzeug der BTF Donawitz sowie das Einsatzleitungsfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Leoben Stadt angefordert.
Nach rund vier Stunden im Einsatz konnte „Brand-Aus!“ gegeben werden. Es standen insgesamt 14 Fahrzeuge und 70 Einsatzkräfte sowie die Rettung und die Polizei im Einsatz.

Text: 
FM Götschl Florian (Kaisersberg)
BM Pongratz Silvio (St. Stefan o. L.)